• No products in the cart.
  • No products in the cart.
⟨ zurück

Events

Bakeliet Kaffee / Events
Before coffee can be enjoyed as the drink we know it, an infinite number of work steps take place that cannot be influenced by us up to a certain point. For this reason, the first part of our sensory course deals with the background of the drink: Where does coffee come from? How is it grown? What is the path from the plant to the ready-to-export coffee bean? We will take a closer look at the different stages of the coffee process and look at the differences between the regions, the variety and the processing.

Venue: Bakeliet Coffeehouse
Upcoming Dates:
3th June 2019, 06:00 – 09:00 pm
5th August 2019, 06:00 – 09:00 pm

The continuation of the sensory course “Everything we cannot influence”; is called “Everything we can influence”; and builds on the contents of the first part, but is also independently a coherent course that focuses on the craft of the right preparation. Here the underestimated influence of the water is discussed first in order to get to know various filter methods in the further course. We will also talk about regional differences in coffee cultivation. In this course you will learn which coffee fits which method and why.

Venue: Bakeliet Coffeehouse
Upcoming Dates:
6th May 2019, 06:00 – 09:00 pm
1th July 2019, 06:00 – 09:00 pm

A Godshot is the target? Then visit us in our espresso course. We set off together in search of the perfect espresso. We deal with everything that belongs to making espresso. They talk about the degree of grinding, the right mill or the right temple of the café. You will find out why an espresso should taste good in a milk drink and what small adjusting screws there are to pull the one divine shot.

Venue: Bakeliet Coffeehouse
Upcoming Dates:
29th April 2019, 06:00 – 09:00 pm
17th June 2019, 06:00 – 09:00 pm
19th August 2019, 06:00 – 09:00 pm

If you’ve always been ambitious cappuccino drinkers, but your coffee at home doesn’t look that good yet, if you’re new to gastronomy and want to make an impression on your new job, or if you just want to get an insight into barista training, this course is for you. In this course you will learn the art of milk pouring. We will deal with tips and tricks for the craft, but of course we won’t let you go without some background information about milk.

Venue: Bakeliet Coffeehouse
Upcoming Dates:
20th May 2019, 06:00 – 09:00 pm
15th July 2019, 06:00 – 09:00 pm

⟨ zurück

Kaffeekurse

Bakeliet Kaffee / Kaffeekurse

Unsere tĂ€gliche Tasse Kaffee – doch nicht mehr so einfach?

Bevor wir unseren geliebten Kaffee als GetrĂ€nk genießen können, mĂŒssen eine ganze Reihe von Arbeitsschritten erfolgen. Auf eine beachtliche Menge dieser Schritte haben wir, am Ende der Produktionskette, keinen Einfluss. Doch Anbauregion und -methode, Verarbeitung und Export sind nur einige Beispiele fĂŒr Faktoren, die maßgeblich fĂŒr den Geschmack des Endproduktes verantwortlich sind. Deshalb beschĂ€ftigt sich dieser Kurs mit dem Ursprung unseres LieblingsgetrĂ€nks: Woher kommt der Kaffee? Wie wird er angebaut? Wie sieht der Weg von der Pflanze bis zur exportfertigen Kaffeebohne aus? Wir machen Euch mit den Stationen des Kaffees auf dem Weg zu uns ins CafĂ© vertraut und probieren gemeinsam, wie sich verschiedene Regionen, VarietĂ€ten und Verarbeitungsmethoden auf den Geschmack auswirken.

Ort: Bakeliet Kaffee
Dauer: 19:00 – 22:00 Uhr
NĂ€chste Termine:
16. November 2020
22. Februar 2021

In diesem Kurs beschĂ€ftigen wir uns mit allen Dingen, die wir als Verbraucher und Barista beeinflussen können. Wir legen den Fokus auf das Handwerk der richtigen Zubereitung, wobei wir uns auch mit dem unterschĂ€tzten Einfluss des Wassers auseinandersetzen werden. Ihr lernt diverse Filtermethoden kennen und könnt diese interaktiv mit uns gemeinsam erlernen. Außerdem werden wir mit euch darĂŒber reden, welcher Kaffee sich fĂŒr welche Zubereitungsmethode besonders gut eignet, denn auch hier gibt es wichtige unterschiede. Dabei verwenden wir hauptsĂ€chlich Methoden, die wir auch im TagesgeschĂ€ft anbieten und verkaufen, um euch die Möglichkeit zu geben, euer neues LieblingsgetrĂ€nk bei uns oder auch Zuhause genießen zu können.

Ort: Bakeliet Kaffee
Dauer: 19:00 – 22:00 Uhr
NĂ€chste Termine:
11. Januar 2021

Wer ihn einmal probieren durfte, wird ihn so schnell nicht mehr vergessen: Der perfekten Espresso, auch Godshot genannt, ist ein wahrer Höhepunkt des Kaffeegenusses. Macht euch mit uns auf die Suche danach und lernt in unserem Baristakurs alles, was zum Espressozubereiten dazugehört. Ihr werdet erfahren, warum ein Espresso auch in einem MilchgetrĂ€nk gut schmecken sollte und welche Faktoren in der Zubereitung eine maßgebliche Rolle spielen. So sprechen wir etwa ĂŒber die verschiedenen Mahlgrade, die richtige MĂŒhle, sowie das korrekte Tampern und bieten euch jede Menge Raum zum eigenen Ausprobieren und Üben.

Ort: Bakeliet Kaffee
Dauer: 19:00 – 22:00 Uhr
NĂ€chste Termine:
30. November 2020
25. Januar 2021
08. MĂ€rz 2021

Unsere erfahrenen Baristi zeigen euch die Kunst des Milchgießens. Egal ob ihr euch mit einem kunstvoll kreierten Cappuccino am Morgen einfach selbst eine Freunde machen oder in eurem neuen Job in der Gastronomie einfach mĂ€chtig Eindruck machen wollt: in unserem Latte Artist Kurs seid ihr richtig. Bei einem Milch-Cupping testen wir unsere Geschmacksnerven und tasten uns gemeinsam an das Thema heran. Danach bieten wir euch einen Einblick in die Barista-Ausbildung und reichlich Möglichkeiten selbst zu ĂŒben – sei es mit Kuhmilch oder pflanzlichen Milchalternativen aus unserem Sortiment. Mit vielen hilfreichen Tipps und Tricks werdet ihr schon bald selbst zum Profi.

Ort: Bakeliet Kaffee
Dauer: 19:00 – 22:00 Uhr
NĂ€chste Termine:
14. Dezember 2020
08. Februar 2021
22. MĂ€rz 2021